Montag, 18. Dezember 2006

Was mich aufregt

Religiöse Leute, die sagen, es gehe ihnen um die Erlösung der Welt, gehen mit Härte gegen notleidende Menschen vor. Ich beziehe mich auf „Frau Feuerdonner zieht in die Schlacht“, ZEIT Nr. 50 vom Do 07.12., Seite 24+25. Nicht genug, dass der republikanische Senator Bill Napoli in Süddakota dermaßen böse Bestrafungen nach Abtreibung durchdrücken will. Selbst bei Abtreibung nach Vergewaltigung, Inzest u.a. sollen seiner Ansicht nach Frauen hart bestraft werden. Nein, auch ein sogenannter evangelikaler Pastor mischt sich ein. Nun lässt sich, auch wenn man diese Ansichten nicht teilt, der Gedankengang immerhin noch nachvollziehen, dass gläubige Menschen zumeist Vertreter der Meinung sind, Abtreibung sei Sünde und deswegen wögen selbst schwere Probleme der diesseitigen Welt weniger schwer als der Verlust der ewigen Seligkeit in der jenseitigen – es ist immerhin in sich schlüssig. Dass dieser Mensch in South Dakota jedoch ausgerechnet eine Adoptionsagentur als Lösung für Kinder aus Vergewaltigungen anstrebt! Es soll genau in diesem Bundesstatt der USA bis in die 80er Jahre hinein Zwangsadoptionen von Indianerkindern durch weiße Familien gegeben haben! (Etwas klarer wird die Lage jedoch, wenn man weiterliest, dass eben jener Gläubige einen gewissen deutschen Führer des letzten Jahrhunderts ziemlich gut findet. Extrem gläubig, dieser Pastor, nicht wahr?)

Und dann eine Gesetzeslage wie die, dass in Süddakota Apotheker das Recht haben, ein Rezept für ein Verhütungsmittel nicht einzulösen – aus Gewissensgründen! Hängt wohl auch mit dem Gläubigsein zusammen. Fein, wie „Gläubige“ sich um das Seelenheil ihrer Mitmenschen kümmern! Das eigene Gewissen als Machtmittel gegen andere.

Trackback URL:
https://japans.twoday.net/stories/3084339/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
14
15
21
22
23
24
25
 

japans-Links

Ich betone ausdrücklich, dass ich keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der bei mir gelinkten Seiten habe. Ich distanziere mich von den Inhalten der gelinkten Seiten bei japans. Diese Erklärung gilt für alle bei japans angebrachten Links und deren Inhalte.

Suche

 

Status

Online seit 6369 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 23:28

Credits