Dienstag, 19. Dezember 2006

Was mir gefällt

Mit mir selbst uneins war ich in den letzten Jahren bei der Entwicklung der gesetzlichen Bestimmungen zum Rauchen. Klar ist Rauchen schädlich, und Nichtraucher dürfen nicht belästigt oder gar gesundheitlich gefährdet werden. Dennoch: Muss denn immer wieder ein GESETZ die Lösung sein? KANN es das überhaupt? Mir war (und ist) unbehaglich. Ich traue einem Gesetz nicht zu, dass es menschliches Miteinander wirklich regelt. Im Zweifelsfall ermöglicht es irgendeinem Korinthenkacker mit Geld, der Zeit hat, seine Umgebung zu bespitzeln, eine Anzeige wegen eines formellen Rechtsverstoßes gegen einen Nachbarn, den er bloß nicht leiden kann.

So gesehen bin ich glatt versucht, alles mögliche andere Missverhalten unter Mitmenschen ebenfalls mit der Strafe des Gesetzes ahnden zu wollen, etwa (um nur ein Beispiel zu nennen) das Hineinfahren in eine Kreuzung bei Stau. Die Polizei soll doch bitte allen, die dem Querverkehr hindernd vor der Nase stehen, ein Strafmandat ausstellen, am besten mit ausführlicher Rechtsbelehrung vor Ort und späterer Vorladung vor den Kadi. Der Stau auf der Kreuzung wird sicher viel schneller behoben sein! (Der Aktenstau auf den Tischen deutscher Gerichte ist seit kurzem kein Problem mehr, seitdem die Akten großer Fische schnell abgearbeitet sind – siehe „Frauesfrau“;-)-Prozess.)

Nach dieser langen (missmutigen) Vorrede nun endlich zu dem, was mir aber gefällt. Ich fand es, journalistisch brillant formuliert, in der ZEIT Nr. 50 vom Do 07.12. auf Seite 9 unter der Überschrift „Und wenn alle rauchen wollen?“ Der Artikel bricht nicht etwa eine Lanze für die Raucher. Er postuliert bloß, dass auch Gesetzgeber saubere Arbeit machen sollten. „Vernachlässigt er sie, wird ihn das Verfassungsgericht daran erinnern.“ Werden Gesetze schlampig erlassen, sind die Gerichte weiterhin mit Alltagssünden beschäftigt. Leute, die m.E. äußerst unehrenhaft Geld einsäckeln, werden zum Ausgleich ganz schnell abgewickelt (und gelten dann als nicht vorbestraft).

Jetzt hab ich das Gefühl, das nochmal erklären zu müssen :-D Also: Ich finde es gut, dass jemand in einer heiklen Frage es wagt, eine Meinung zu äußern, die gegen den momentanen Trend geht. Und das so gut formuliert, dass wirklich etwas klarer wird, als es vorher war. Das ist guter Journalismus: Einen Sachverhalt so darstellen, dass man auf Grundlage dieser Darstellung sich fundiert eine Meinung bilden kann. Also, das find ich gut, richtig gut. Jetzt klar?

Trackback URL:
https://japans.twoday.net/stories/3084359/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
14
15
21
22
23
24
25
 

japans-Links

Ich betone ausdrücklich, dass ich keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der bei mir gelinkten Seiten habe. Ich distanziere mich von den Inhalten der gelinkten Seiten bei japans. Diese Erklärung gilt für alle bei japans angebrachten Links und deren Inhalte.

Suche

 

Status

Online seit 6364 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 23:28

Credits